Blog

wie feiert man eine Elopement Hochzeit?


Was bedeutet Elopement?

Auf Deutsch bedeutet das Wort Elopement „Durchbrennen“ oder auch „Entführung“ und steht für eine Hochzeit die zu zweit oder in einem sehr kleinen Kreis gefeiert wird, so ähnlich wie bei einer Tiny Hochzeit. Wer jetzt Las Vegas ähnliche Vorstellungen hat liegt falsch. Eine Elopement Hochzeit ist keinen Hals über Kopf Entscheidung sondern wird gut durchdacht und geplant. Es geht lediglich darum für sich zu sein und den Tag ohne großen Stress, Hektik und Erwartungen der Gäste zu heiraten.

Wie kann so eine Hochzeit aussehen?

  1. Gestaltet eure Hochzeit nach euren Wünschen und Träume, ihr müsst ja auf niemanden Rücksicht nehmen da ihr zu zweit seid.
  2. Weniger Organisationsaufwand, da ihr ja keine Gäste habt müsst ihr euch nicht um die Papeterie, Sitzordnung, Programm und um das Menü kümmern. Es stehen nur eure Wünsche im Vordergrund.
  3. Weniger Kosten, da ihr ja keine Ausgaben für Location, Großes Menü oder Buffett usw. ausgeben müsst.
  4. Genießt euren Tag ohne Stress. Ihr müsst euch ja nicht um die Gäste kümmern, sondern könnt ganz intensiv auf euch eingehen und den Moment für euch genießen

Wie plane ich eine Elopement Hochzeit

  1. Macht euch Gedanken ob ihr frei, kirchlich oder standesamtlich heiraten wollt.
  2. Wenn ihr absolut gar nichts planen wollt kann das eine Hochzeitsplanerin übernehmen oder ihr sucht euch ein Hotel aus, das Hochzeiten plant.
  3. Wo wollt ihr heiraten? Gibt es einen Ort der euch verbindet? Oder habt ihr euch schon immer gewünscht am Strand oder in den Bergen zu heiraten? Auch im Ausland wäre eine Möglichkeit zu heiraten, jedoch solltet ihr euch vorher informieren was zu beachten ist und welche Papiere ihr braucht damit die Eheschließung in Deutschland anerkannt wird.
  4. Wenn ihr euren Wunschort gefunden habt nehmt euch frei ggf. auch etwas länger um gleich die Flitterwochen genießen zu können.

Was gibt es zu Essen?
An eurem besonderen Tag sollte es auch etwas Besonderes zu Essen geben. Macht euch Gedanken, was ihr gerne zum Essen hättet. Wie wäre es mit einem romantischen Candle Light Dinner im Hotel?

Was ziehe ich an?
Da ihr zu zweit seid, dürft ihr entscheiden was getragen wird. Wenn ihr wollt müsst ihr auf schicke Kleidung mit einem Anzug und einem tollen Kleid nicht verzichten. Auch ein kleiner Brautstrauß ist für das Gefühl eine Braut zu sein ganz toll und sieht nachher auf den Fotos schön aus. Aber wie gesagt, dass alles ist kein Muss, ihr dürft tragen womit ihr euch wohl fühlt.
Fotograf und Videograf?
Ich finde es schön von solchen Besonderen Tagen, Fotos oder Videos zu haben. Es bleibt eure Entscheidung ob ihr professionelle Fotos und ein Video haben wollt um diese später der Familie und Freunden zu zeigen oder ob euch Selfies und ein paar Bilder von Hotelmitarbeiter oder Touristen reichen.


Wie informieren wir unsere Familie und Freunde?

  1. Ihr könnt eine Karte gestalten mit „Just Married“ und die an Freunde und Verwandte verschicken.
  2. Ihr plant einen Videoabend um euer Hochzeitsvideo zu zeigen, dass vorher von einem professionellen Videographen aufgenommen und geschnitten worden ist
  3. Ihr könnt die Familie und Freunde zu einem Grillabend o.ä. einladen und ganz entspannt nachfeiern.

Eure Familie und Freunde werden es sicherlich verstehen, dass ihr alleine feiern wollt wenn das euer größter Wunsch ist.