Blog

Freie Trauung

Immer mehr Paare wünschen sich eine Trauung am Platz ihrer Wahl. Die freie Trauung, muss keinen religiösen Inhalt haben, kann es aber natürlich wenn dies gewünscht ist. Diese Art finden viele Brautpaare schön, weil alles erlaubt ist was einem gefällt und jeder kann mit eingebunden werden. Gerade auch für gleichgeschlechtliche Paare und die, die ihr Eheversprechen wiederholen wollen ist das ein toller Rahmen.

Was ist eine freie Trauung?
Leider ist eine freie Trauung, rein rechtlich nicht anerkannt. Das heißt man müsste davor oder danach noch standesamtlich heiraten. Eure Trauung kann ganz nach euren Wünschen gestaltet werden. Eure/r Trauredner/in wird euch bestimmt dabei beraten was zu euch passen würde. Hier kann jeder mit einbezogen werden. Bringt ihr zum Beispiel ein Kind mit in die Ehe oder ihr habt ein gemeinsames kann dies z.B. beim Sandschütten mit einbezogen werden.

Wer führt die Trauung durch?
Es gibt freie Trauredner/innen die sich darauf spezialisiert haben solche Zeremonien durchzuführen. Natürlich kann auch jeder andere die freie Trauung durchführen wie z.B. der beste Freund, Trauzeugen usw. Ich würde euch jemanden empfehlen der Erfahrung in diesem Bereich hat, weil die freie Trauung eine besondere herausfordernde Situation ist.

Wie geht man vor?
Bei einem Vorgespräch lernt man sich gegenseitig kennen und schaut ob die Chemie stimmt. Wichtig dabei ist, dass die Stimmung nicht zu „steif“ ist. Eine lockere Atmosphäre wäre hier sehr wichtig. Danach wird er oder sie eure Geschichte anhören wie ihr euch kennen und lieben gelernt habt und wird passend dazu eine Traurede schreiben. Natürlich geht das nicht gleich, gibt ihm oder ihr ein paar Tage Zeit dafür. Auch über mögliche Rituale solltet ihr beraten werden das könnten z.B. einen Baum gemeinsam einpflanzen, Sand gießen, eine Kerze zusammen anzünden sein. Bitte nimmt dafür nicht den ersten der euch über den Weg läuft oder der billigste, hier ist es wichtig das der Trauredner oder die Traurednerin gut ist, den diese Wahl entscheidet wie euer Hochzeitstag wird.

Ablauf
Hier gibt es keine Regeln, ihr macht das so wie ihr euch das wünscht.
• Es kann z. B. Brautmutter und Brautvater bei dem Einmarsch die Braut begleiten oder das Kind, Hund usw.
• Dann kommt die Traurede, wie sich das Paar kennen und lieben gelernt hat
• Ritual
• Rede über die Ehe oder Punkte die dem Paar wichtig sind
• Eheversprechen einander
• Das Ja Wort
• Ausmarsch

Musik
Dazwischen kann auch das ein oder andere Lied abgespielt oder gesungen werden. Nimmt am besten zum Vorgespräch eine Liste eurer Lieder, die ihr toll findet und auf eurer Hochzeit gerne hören würdet mit.

Kosten
Ein Trauredner kostet zwischen 800€ und 1500€. Da ist das Vorgespräch, die Beratung, die Traurede und die Dienstleistung am Tag eurer Hochzeit dabei.

Zusätzliche Kosten würden dann noch für eine Hochzeitsplanerin (wenn dies gewünscht ist) Musiker während der Trauung, die Deko, Stuhlverleih, Location (falls doch nicht draußen die Trauung stattfindet) dazukommen.

Deko
Bei einer freien Trauung gibt es keinen Altar wie in der Kirche. Damit es aber nicht so leer und traurig aussieht könnte man als Deko einen Traubogen nehmen der entweder mit Blumen oder Stoff dekoriert ist. Die Deko sollte zu eurem Stil passen. Kerzen verleihen eine romantische Stimmung. Lampignons, Blumen, Pampa Gras, zwei Stühle oder eine Bank für das Paar. Manche Paare nehmen auch einen Tisch und drei Stühle. Bitte vergesst eure Gäste nicht – hier wäre für jeden Gast ein Stuhl ein Muss. Achtet bitte darauf, dass bei heißem Wetter eure Gäste im Schatten sitzen z.B. unter einem Sonnenschirm.

In Ulm und Umgebung gibt es einige gute Trauredner/innen. Gerne helfe ich euch dabei die, für euch passenden zu finden.