Blog

Hochzeitsbräuche und ihre Bedeutungen

Vorbereitung

First Look

Immer mehr Paare entscheiden sich für einen First Look. Doch was genau ist das? Der First Look ist das erste aufeinandertreffen zwischen euch wenn ihr gerichtet sind. Ihr trefft nicht das erste mal in der Kirche oder dem Standesamt aufeinander . Sondern entscheiden euch bewusst dafür alleine zu sein. Den das ist, wie ich finde, ein sehr emotionaler und aufregender Moment. Ihr solltet euch die Zeit dafür nehmen. Einige Paare entscheiden sich dafür den Fotografen mitzunehmen um es später auf Bilder festhalten zu können.

Etwas altes, etwas neues, etwas blaues und etwas geliehenes

Diese vier Accessoires stehen als Glücksbringer. Doch was genau bedeuten sie?

Das „alte“ steht für die Vergangenheit der Braut, deshalb wird oft der alte Familienschmuck getragen. Es zeigt der Familie, dass die Braut immer ein Teil sein wird auch wenn sie jetzt ihre eigene Ehe eingeht.

Das „neue“ symbolisiert das neue Leben, das die Braut mit der Hochzeit eingeht. Es zeigt die Hoffnung und den Optimismus gegenüber dem neuen Lebensabschnitt.

Das „geliehene“ Accessoires steht dafür, dass man sich das Glück von einem bereits verheirateten Paar leiht. Liebe und Glück sollen so vor dem Traualtar übertragen werden.

Der „blaue“ Gegenstand bringt sogar eine Historie mit, denn in England war diese Farbe sehr beliebt bei Hochzeiten. Eine alte Weisheit besagte „married in blue, lover be true“ – „Heiraten in Blau – Liebende sind wahr.“ Die Farbe steht für Treue und Reinheit.

Trauung

Hochzeitseinzug mit dem Brautvater

Eine der schönsten und ältesten Traditionen ist, wenn der Brautvater mit der Braut zum Altar läuft wo der Bräutigam schon wartet. Dieser Brauch symbolisiert, das die Eltern ihre Tochter aus ihren Händen dem Bräutigam übergeben.

Brautstraußwerfen

Beim Brautstraußwerfen dürfen sich alle nichtverheirateten Frauen aufstellen. Diejenige die den Strauß fängt, bekommt wohl als nächste einen Heiratsantrag. Hier lassen einige Bräute einen zweiten Strauß anfertigen um ihren als Erinnerung zu behalten.

Baumstammsägen

Symbolisch gesehen ist das Baumstammsägen das erste Hindernis in der Ehe das bewältigt werden muss. Hier ist es wichtig, wie auch für die Zukunft der Ehe,  dass man einen gemeinsamen Rhythmus findet und sich die Arbeit einteilt.

Feier

Torte gemeinsam anschneiden

Man sagt, wer die Hand beim Anschneiden oben hat, hat in der Ehe die Hosen an. Das kann beim anschneiden zu einem lustigen Spiel werden. Andere Paare frieren das oberste Stück von der Torte ein um es am ersten Hochzeitstag zu essen.

Hochzeitstanz

Mit dem Hochzeitstanz wird quasi die Bühne eröffnet. Achtung hier ist es wichtig darauf zu achten was das Paar geplant hat. Es ist kein Stilbruch wenn vorher schon getanzt wird weil das Brautpaar erst viel später den Tanz haben möchte. Aber einigen Hochzeitspaaren ist es wichtig, dass vor dem Hochzeitstanz nicht getanzt wird. Am besten man frägt die Hochzeitsplanerin oder wenn es diese nicht gibt dann den DJ.