Blog

Standesamtliche Trauung Teil 2

für die standesamtliche Trauung muss man nicht nur an die Dokumente denken und diese besorgen. Es gehört noch ein bisschen mehr dazu, vor allem, wenn es die einzige Trauung bleiben soll. Letzte Woche habe ich euch in meinem Blogbeitrag darüber berichtet wie es sinnvoll wäre den Termin zu bekommen und welche Dokumente ihr für die standesamtliche Hochzeit braucht.

Falls ihr nicht nur standesamtlich heiraten wollt – gibt es hier einen Tipp von einem Profi: Lege die standesamtliche und die kirchliche oder freie Trauung nicht auf den gleichen Tag. Eine Woche zuvor, im kleinen Kreis standesamtlich heiraten ist wesentlich entspannter.

Außer natürlich, du möchtest ausschließlich standesamtlich heiraten.

Einladung

  • klärt die aktuelle Situation ab und macht einen Plan B falls doch nicht alle Gäste kommen dürfen
  • für wie viele Gäste ist das Zimmer im Standesamt geeignet
  • wären euch lieber viele Gäste zur Trauung oder mögt ihr es ruhiger
  • findet es im kleinen Kreis statt und ihr möchtet nicht zwei Einladungen rausschicken dann gibt es zwei Möglichkeiten
    • ihr schreibt es in die Einladung rein oder
    • ihr gestaltet über Canva eine Einladung „online“ und verschickt diese über What´s app.

Hier kann man nämlich ein bisschen sparen wenn man die Einladungen online verschickt.

Kleidung

Möchtest du als Braut dein Hochzeitskleid tragen oder lieber etwas schlichteres? Es ist euch beiden überlassen womit ihr euch wohler fühlt. Für die Braut gibt es als alternative zum Brautkleid – einen Einteiler oder ein anderes Kleid das man hinterher noch tragen kann.
Bei dem Bräutigam gibt es als alternative zum Anzug – eine beige Hose mit weißen Sneaker.

Ich finde etwas besonderes sollte es schon bleiben und man sollte nicht in seiner Alltagskleidung auftreten.

Deko

Wieviel ihr für die Deko investiert ist eurem Geschmack überlassen.

Wollt ihr einen Traubogen, Blumenstrauß Ringkissen usw.? Dann könnt ihr, dass nach der Absprache mit dem Standesbeamten machen.
Lasst euch vorher unbedingt das Zimmer zeigen, manche Räume sehen von innen sehr schön ohne Deko aus oder haben schon eine dezente Deko.

Wie plant ihr eure standesamtliche Trauung? Erzählt mir gerne davon.