Wie finde ich die passende Location?
Nachdem Antrag und dem Hochzeitstermin sucht man nach der passenden Location. Man hat sich vorher Gedanken gemacht und vielleicht auch immer eine Vorstellung gehabt wie man heiraten möchte. Und jetzt ist es soweit, man begibt sich auf die Suche nach Räumlichkeiten um die Zeremonie zu feiern. Aber wie genau geht man vor um die richtige Location zu finden? Ich habe euch hier ein paar Punkte zusammen gestellt, wie ich vorgehen würde.
Wie viele Gäste habt ihr?
Als erstes solltet ihr euch Gedanken machen wie viele Gäste ihr einladen wollt. Es macht nämlich einen großen Unterschied ob ihr mit ca. 30 Gästen oder 200 Gästen feiern wollt. Einige Locations sind gar nicht dafür ausgelegt dass so viele Gäste feiern können. Andererseits sieht ein großer Raum recht leer aus wenn er zu groß ist und nur 20 oder 30 Gäste kommen. Am besten erstellt ihr euch eine grobe Gästeliste. Auch solltet ihr dabei bedenken, dass vielleicht der ein oder andere Gast absagen wird.
Wo wollen wir feiern?
Wenn ihr wisst wie groß eure Hochzeit stattfinden soll, solltet ihr euch als nächstes die Frage stellen in welchem Ort die Hochzeit stattfinden soll.
In welchem Stil wollt ihr heiraten?
Macht euch Gedanken darüber in welche Stilrichtung eure Hochzeit gehen soll. Es wäre komisch wenn ihr wie eine Prinzessin heiraten wollt aber dafür eine Scheune bucht. Deshalb redet miteinander in welchem Stil eure Hochzeit stattfinden soll. Zu einer rustikalen Hochzeit könnte eine Gaststätte oder ein Weingut passen. Zu einer ausgefallen Trauung ein Schiff oder wenn ihr es lieber romantisch mögt dann vielleicht ein Schloss. Vielleicht würde auch ein Außenbereich in Frage kommen wo eine freie Trauung oder ein Sektempfang stattfinden könnte.
Welche Entfernung liegt zwischen Trauung und Feier?
Die Trauung und die Feier sollten nicht zu weit entfernt voneinander liegen. Ich als Hochzeitsplanerin gebe euch den Tipp, dass die Entfernung nicht weiter als 15 Minuten mit dem Auto sein sollte. Wenn Gäste von weiter weg herfahren sollten, solltet ihr euch um Übernachtungsmöglichkeiten kümmern. Einige Standesämter arbeiten auch mit benachbarten Örtlichkeiten zusammen, so dass Zeremonie und Feier am gleichen Ort stattfinden können. Fragt am besten einfach mal nach.
Wie viel wollt ihr bezahlen?
Ich weiß, dass dieses Thema nicht unbedingt toll ist wenn man eine gewisse Vorstellung hat. Aber ihr solltet nur die Locations besichtigen, die tatsächlich in euer Budget passen. Stellt euch doch vorher ein Budgetlimit zusammen, wieviel eure Location maximal kosten sollte. Und plant keine Gelder ein die euch nicht zur Verfügung stehen. Eine Märchenhochzeit mit 200 Gästen kostet viel mehr als eine kleine Feier mit der Familie und den engsten Freunden.
Beliebte Hochzeitslocation sind oft sehr früh ausgebucht. Am besten plant ihr ein oder zwei Jahre im Voraus. Telefonisch oder per Mail könnt ihr abklären ob die Räumlichkeiten an eurem gewünschten Hochzeitstermin frei sind. Danach könnt ihr einen Termin zur Besichtigung vereinbaren. Bei diesem Termin werdet ihr durch die Lokalität geführt und anschließend wird euch die Preisliste gezeigt und mitgegeben. Habt ihr bei einer Hochzeitsplanerin eine Full- Service- Planung gebucht, dann könnt ihr sie fragen ob sie euch bei diesem Termin begleiten kann um euch professionell zu unterstützen. Sie übernimmt auch die Anrufe und Abfrage bei anderen Wunsch Location. Damit ihr nur die Locations besichtigt die tatsächlich an diesem Tag frei wären.